Was ist eine Wurzelkanalbehandlung?

Wie ist ein Zahn aufgebaut?

Zähne bestehen aus einer Zahnkrone (der sichtbare Teil des Zahnes), die vom Zahnschmelz geschützt wird, und aus einer oder mehreren Zahnwurzeln. In deren Inneren befindet sich der Zahnnerv (Pulpa). Dieser besteht aus Bindegewebe, Blut- und Lymphgefäßen und Nervenfasern.

Wie kann es zu einer Zahnentzündung kommen?

Bei Zerstörungen des Zahnes (z.B. durch Karies oder einen Unfall) kann sich die Pulpa entzünden (akute Pulpitis) oder sogar absterben. Bakterien können jetzt über die Wurzelkanäle in den Zahn eindringen und im Knochen an den Wurzelspitzen Entzündungen hervorrufen.Mit Hilfe einer Wurzelkanalbehandlung können derartige Infektionen bekämpft werden.

Wann bedarf es einer Wurzelkanalbehandlung?

Normalerweise bildet sich eine Entzündung der Zahnpulpa zurück, wenn z.B. ein Kariesloch vom Zahnarzt behandelt und verschlossen wird. Allerdings kann die Entzündung auch bestehen bleiben oder sich gar verschlimmern.

Der Zahn wird dabei extrem empfindlich z.B. gegenüber Temperaturveränderungen (Kälte). In diesen Fällen ist die Zahnpulpa irreversibel geschädigt und muss behandelt werden, weil die Pulpa sonst abstirbt. 

Beim Absterben kann eine solche Entzündung auf den Bereich der Wurzelspitze übergehen (akute Wurzelspitzenentzündung/akute apikale Parodontitis). Die eingedrungenen Bakterien vermehren sich in den Wurzelkanälen und suchen den Weg aus dem Zahn heraus. An der Wurzelspitze kann sich dann eine akute, oft sehr schmerzhafte Entzündung entwickeln, die den Zahn förmlich herausdrückt. Er erscheint „verlängert“ und ein Belasten des Zahnes kann extrem schmerzhaft sein kann (z.B. beim Kauen).

Zahnunfall

Was kann bei einem Zahnunfall passieren?

Insbesondere Kinder und Jugendliche erleiden häufig einen Unfall (z.B. beim Sport) mit Verletzung der Zähne. Zumeist sind die Frontzähne betroffen. Die Verletzungen gehen von einem einfachen Abbrechen eines Teils der Zahnkrone bis hin zu schweren Verletzungen wie z.B. dem kompletten Zahnverlust (Avulsion).

Was tun bei einem Zahnunfall?

Bei jedem Zahnunfall besteht die Gefahr, dass der Zahn abstirbt und sich in der Folge eine Entzündung ausbildet. Besonders gravierend ist dies, wenn das Wurzelwachstum noch nicht abgeschlossen ist, der Zahn noch keine normale Wurzelspitze ausgebildet hat. Wichtig ist in jedem Fall eine schnellst mögliche Versorgung und in der Folge eine engmaschige Kontrolle um weiteren Schäden vorzubeugen. Weitere Informationen zum Verhalten bei Zahnunfällen finden Sie in der rechten Spalte.


nach oben

Zahnverlust - Erste Hilfe bei Kindern

Hier finden Sie Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Zahnverletzungen beim Sport oder in der Freizeit.

 

Erste Hilfe mit Zahnrettungsbox

Hier finden Sie weitere Informationen zur ersten Hilfe bei Zahnunfällen.

 

Was ist nach einem Zahnunfall zu tun?

Auf der Seite http://www.zahnunfall24.de finden Sie unter "Zahnrettung" bzw. "Zahnunfall" wichtige  Informationen zum richtigen Verhalten nach Unfällen mit Zahnverletzungen.